Libressio - Mein Buchgeständnis #1

Da habe ich doch heute noch eine tolle neue Aktion entdeckt, ins Leben gerufen von Leselurchs Bücherhöhle. Jeden Monat gibt es eine neue Frage rund ums Thema lesen. Hier die Beschreibung von Leselurch zur Aktion: 

 

"Libressio - Mein Buchgeständnis" soll eine monatliche Aktion werden, in der ihr eure eigenen Buchgeschichten erzählen sollt. Ich werde eine Aussage in den Raum werfen, die - wer hätte das gedacht? - mit unserem allerliebsten Hobby zu tun hat: dem Lesen. Ich möchte eure ganz persönlichen Geschichten zu dem jeweiligen Thema erfahren! Mitmachen könnt ihr, indem ihr mir per Kommentar antwortet. Die Blogger unter euch sind natürlich herzlich dazu eingeladen, einen eigenen Blogpost zu verfassen, denn eure Leser sind bestimmt auch neugierig auf eure Antwort! ;)

Libressio - Mein Buchgeständnis

 

 

Dieses Buch ist schuld an meiner Lesesucht!

Tja, da geht's direkt recht schwierig los, zumindest für mich. Das Eine Buch gibt es bei mir nicht. 

"Ich bin die kleine Maus" ist eines der ersten Bücher an die ich mich erinnern kann - das habe ich auch heute noch. Aber darin gab's nicht soo viel zu lesen ;)

 

An "Konrad mit den grünen Pfoten" kann ich mich ebenfalls noch gut erinnern - das halte ich für eines der schönsten Kinderbücher, die Bilder schaffen es auch heute noch, mich zu begeistern. Und es hatte auch schon deutlich mehr Text. 

 

    

Als ich dann selbst lesen konnte, fand ich "Hanni und Nanni" super :) Kurz darauf kamen dann "Die drei ???".

 

Nur, wie gesagt, auf ein bestimmtes Buch festlegen kann ich mich nicht. Meine Lesesucht kam wahrscheinlich eher dadurch, dass meine Geschwister und ich jeden Sonntag morgen mit meinen Eltern zur Bücherei gingen, ich fand das immer schon toll. Und die Auswahl an Büchern war schließlich sooo viel größer als die an Kassetten (die kannte man dann irgendwann alle ;) ).

 

Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Buch das erste Mal las, schon lange lesesüchtig war, darf doch ein Buch nicht fehlen, wenn es um Bücher geht, die in meiner Kindheit wichtig waren - mein absolutes Lieblingsbuch über eine echt lange Zeit hinweg: Der Trotzkopf. Ich weiß nicht, wie oft ich es gelesen habe. Es wird wohl irgendwas zwischen 20 und 40 mal gewesen sein. Und ich kann es auch heute noch immer wieder lesen... 

 

Und welches Buch/welche Bücher haben zu eurer Lesesucht geführt?