Gelesen im März

Ich habe es diesen Monat doch wieder geschafft, immerhin sieben Bücher zu lesen, kam mir gar nicht so viel vor... 

 

 

Cocktail für einen Vampir von Charlaine Harris habe ich im Februar begonnen zu lesen. Es handelt sich um den 12. und damit vorletzten Band der Sookie Stackhouse Reihe - Band 13 erscheint im Mai auf Englisch. Man merkt, dass es auf das Ende zugeht, und leider, leider deutet das Ende von Band 12 darauf hin, dass Sookie mit einem Mann endet, der mir nicht passt. Aber ich bin gespannt :) 

 

 

Dann habe ich noch einmal Harry Potter und der Halbblutprinz gelesen. Tja, was soll ich dazu sagen? Es ist natürlich ein großartiges Buch :) 

 

         

Die Black Dagger Reihe wurde mir schon öfter empfohlen, ich hatte mir auch irgendwann mal die ersten 3 Bände gekauft, aber nie gelesen. Ich hatte mit dem 1. Band angefangen, konnte aber nicht wirklich hinein finden und habe es auf "später" verschoben. Jetzt habe ich es nochmal gewagt und bin recht angetan davon. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Politik des Verlags, einen englischen Band in zwei deutsche aufzuteilen. Das gefiel mir schon beim Lied von Eis und Feuer nicht, aber da sind es zumindest im Original Bücher mit rund 1000 Seiten. Der erste englische Band hat laut amazon.de 416 Seiten - das in 2 Bücher aufzuteilen, finde ich schon sehr frech. Aber zurück zu den Büchern: Es geht um die Bruderschaft der Black Dagger, eine Gruppe Vampir-Krieger. Pro Buch (im deutschen pro 2 Bücher) steht einer der Brüder im Mittelpunkt der Geschichte und bisher war es immer so, dass er im Laufe dieser Geschichte seiner großen Liebe begegnet. Klingt kitschig? Ist es auch, zumindest ein bisschen ;) Aber auch schön. Sex gibt's auch, wobei mir die Szenen nicht wirklich gefallen, es gab schon Formulierungen, bei denen ich einfach nur lachen musste. Außerdem gibt es als Rahmenhandlung noch den Krieg der Bruderschaft gegen die Gemeinschaft der Lesser, eine Gruppierung untoter Vampirjäger. Alles in allem gefällt es mir wirklich gut, auch wenn ich bei allen 3 Beziehungsgeschichten, die ich bisher gelesen habe, teils ein wenig genervt war, weil die Protagonisten sich einfach etwas weniger Gedanken hätten machen sollen und stattdessen einfach mal miteinander hätten reden sollen. Nichtsdestotrotz konnte ich die Bücher oft nicht aus der Hand legen. 

 

    

Dementsprechend lese ich momentan den 6. Band der Reihe. Danach werde ich aber erst einmal eine Pause einlegen und etwas anderes lesen. 

 

Gelesene Seiten: 

Cocktail für einen Vampir: 430 Seiten

Harry Potter und der Halbblutprinz: 656 Seiten

Black Dagger 1 - Nachtjagd: 273 Seiten

Black Dagger 2 - Blutopfer: 305 Seiten

Black Dagger 3 - Ewige Liebe: 273 Seiten

Black Dagger 4 - Bruderkrieg: 305 Seiten

Black Dagger 5 - Mondspur: 321 Seiten

 

Insgesamt sind das 2.563 Seiten. 

 

Januar: 2.487 Seiten
Februar: 2.302 Seiten

März: 2.536 Seiten

 

Gesamt 2013: 7.325 Seiten